Allgemein

Rauchen

Waren es denn wirklich so schlechte Zeiten, als morgens die Klamotten, die am Vorabend in einer Gaststätte getragen wurden, so wunderbar ekelhaft nach kaltem Rauch gerochen haben? Oft genug waren sie einfach Zeugen eines schönen Abends.

Zu zweit oder mit Freunden wurde getrunken, manchmal gegesssen, gelacht, diskutiert oder gestritten – und geraucht. Das Weltgeschehen, die Situation in Job und Familie wurden von allen Seiten beleuchtet, jeder hat seinen Senf dazu gegeben. Irgendwann waren sich einzelne der Gruppe oder alle einig, dass es bereits spät und der Heimweg angeraten sei. Um dieses Unterfangen anzugehen, war ein letztes Bier und eine letzte Zigarette erforderlich. Und natürlich hat das Gespräch dann neuen Aufschwung bekommen – und die allerletzte Zigarette wurde in angezündet. Und natürlich noch ein kleines Bierchen dazu geordert.

Gut für die Gastronomie und gut für die Kommunikation.

Wie sieht es denn heute im Rahmen des Rauchverbots aus? Zunächst sitzen wir alle an einem Tisch, genießen unser erstes Getränk und schwätzen. Die Raucher unter uns, zu denen ich nicht mehr gehöre, geben in der Regel ihrem Wunsch nach einer Zigarette zu diesem Zeitpunkt noch nicht nach.

Nach dem Essen gibt es aber kein Halten mehr. Raus‘ geht’s – egal welche Wetterlage! Wenn ich mich nicht alleine am Tisch wiederfinden will, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich ebenfalls in den Hof zu stellen. Dort gesellen sich dann noch Bekannte hinzu, es bilden sich unterschiedlich Gruppen.

Früher wären einfach alle an einem Tisch eng zusammengerückt – trocken, warm und gemütlich!

Es ist kaum noch vorstellbar, dass einfach überall geraucht wurde. Was sicherlich auch zuweit gegangen ist. Für alle Nichtraucher muss es die Hölle gewesen sein.

Warum ich aufgehört habe zu rauchen? Mir ist das Geld ganz einfach zu schade – und ich verspüre nicht das geringste Verlangen, ständig vor einer Tür herum zu stehen. Und natürlich freut sich meine Haut! Aber bei uns zu Hause wird nach wie vor geraucht. Manchmal, bei einer Party oder so, schnappe ich mir mal eine Zigarette. Übrigens ist dann auch so die unbestritten dicke Luft besser zu ertragen…

Weiterlesen
No Comments
Previous Post
4. November 2019
Next Post
4. November 2019

No Comments

Leave a Reply

Related Posts